Mexikanisches Bohnengericht
Zutaten (für 4 Personen):
Für die Bohnen:
250 g weiße Bohnen, 3/4 l Gemüsebrühe;
Für die Tortillas:
60 g feines Maismehl, 60 g frisch gemahlenes Weizenvollkornmehl, 1 Tasse Wasser, Meersalz, Koriander, 1 EL Olivenöl;
2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 1 Chilischote, 2 EL Butter, 3 EL Tomatenmark, frisch gemahlener Pfeffer, Honig, Meersalz, Chilipulver, 100 g fester Schafskäse;
Zubereitung:
Die Bohnen über Nacht einweichen. Am nächsten Tag für die Tortillas die Mehle mischen und mit Wasser, dem Meersalz, dem Koriander und dem Olivenöl zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig in 10- 15 cm große Fladen streichen und diese in der heißen, trockenen Pfanne auf beiden Seiten backen. Dann erkalten lassen.
Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Die Chilischote waschen und in feine Streifen schneiden. Wer es nicht so scharf mag, sollte vorher die Kerne und Scheidewände entfernen.
Die Butter erhitzen und die Zwiebeln, die Knoblauchzehen und die Chilischote darin anschwitzen. Die Bohnen mit der Gemüsebrühe und dem Tomatenmark dazugeben. Mit Pfeffer und Honig würzen und die Bohnen ca. 1 Stunde weich kochen, eventuell Gemüsebrühe nachgießen.
Das Gericht nochmals mit Meersalz, Pfeffer und etwas Chilipulver abschmecken. Mit geriebenem Schafskäse bestreuen und mit den Tortillas servieren.
Quelle: Vollwertküche für Genießer von Prof. Dr. Claus Leitzmann & Helmut Million, Bassermann Verlag, München